Weitere Angebote

Mit grosser Begeisterung bin ich in der Natur unterwegs, mache Spaziergänge, Rituale und stelle selber Dinge her aus den Schätzen der Natur. Unsere Mutter ist nährender Schoss und eine der grössten Heilerinnen überhaupt. So viele Probleme haben sich in meinem Leben bereits draussen in der Natur gelöst, so viele zündende Ideen sind mir dort schon gekommen.

An diesem grossen Wissens- und vor allem Erfahrungsschatz lasse ich dich gerne teilhaben. Momentan sind keine Kurse geplant. Gerne stelle ich auf Anfrage ein passendes Angebot zusammen. Ich freue mich, von dir zu hören.

Einige Gedanken zu Wildkräuterkursen und Jahreszeitenritualen

Sich mit Grossmutter Erde und der Natur zu verbinden, ist eine sehr schöne Möglichkeit, mit sich und der Schöpfung in Kontakt zu kommen. Wir sind zutiefst verbunden mit den Kindern von Grossmutter Erde: Steine, Pflanzen, Tiere und Menschen. So beschenkt uns zum Beispiel die Pflanzenwelt jedes Jahr wieder aufs Üppigste mit ihren Schätzen. Einen leckeren Wildkräutersalat zuzubereiten oder selber Tinkturen oder Salben herzustellen erfreut Körper und Herz.

Auch das Eingebettet-Sein im Kreise der Jahreszeiten und mit den entsprechenden Themen mitschwingen hilft mir, meinen eigenen Rhythmus zu finden und zu leben. So ist ein Neuanfang im Frühling viel einfacher als im Herbst. Alles ist einem ständigen Wandel unterworfen. Es kann nicht immer Sommer sein. Wenn ich dies in der Natur bewusst  erlebe, kann ich vielleicht auch die dunkleren Zeiten in meinem Leben als wertvoll anschauen und daraus neue Kraft schöpfen. Gerade in der heutigen, so hektischen Zeit kann es sehr heilsam sein, sich in der Natur aufzuhalten und sich mit den Rhythmen der Natur zu verbinden.

 

Eine Auswahl an IDEEN

Wildkräuterwanderung

Sammeln für Tee, mit Suppe im Wald oder gemeinsamen Verarbeiten und Verkosten

Wildkräuterküche

z.B. Die Grüne Neune, traditionelle Frühlings-Kraftsuppe

 

Medizin selber herstellen

Urtinkturen, Knospenmazerat, Salben oder eine homöopathische Verreibung

Jahreszeiten-Rituale

die passenden Themen, Rituale und Pflanzen zum jeweiligen Jahreszeitenfest

Raunächte feiern

Ideen für einen guten Abschluss des alten Jahres und kraftvollen Neubeginn

Räuchern

einheimische Räucher-Stoffe selber suchen, Gestaltung eines Räucherrituals, Wohnungen reinigen

Medizin-Wanderung

mit einer bestimmten Absicht/ Thema in die Natur gehen, auf die Zeichen achten, neue Wege und Lösungen finden

Trommel-Reise / Meditation

das eigene Krafttier finden, Reise zum inneren Kind, zur inneren Frau

Schamanische Heiltechniken

Chakren-Balance, Heilkristall-Arbeit, Abnabelungs-Zeremonie